Ergebnisse des 2. Spieltags vom 09. Oktober 2005

 

Diesen Bericht schrieb Andreas Seeberg

 

Erfolgreicher Spieltag für den Schachclub Ladja Roßdorf!

 

Am zweiten Spieltag der jungen Saison am 9. Oktober konnten die Mannschaften (bzw. Frauschaften) des Schachclubs wichtige Siege erringen.

 

Die erste Mannschaft musste beweisen, dass der Sieg am ersten Spieltag keine Eintagsfliege war und dass sie in der Bezirksklasse trotz des Einsatzes von Ersatzleuten auf den beiden letzten Bretter auch gegen die auf dem Papier stärkeren der Klasse mithalten kann. Der Beweis wurde gegen die Schachabteilung des TEC Darmstadt eindrücklich angetreten: Gerade die drei Nachwuchsspieler Leon de Visser, Timo Löbig und Adrian Ehrenhofer holten die ersten drei Siege heraus, während die drei Spitzenspieler Igor Zuyev (remis), Christian Meyer (Sieg) und Fadilj Mujovi (remis) zwei weitere Punkte machten. Lediglich die „alten Hasen“ Johannes Hasch und Andreas Seeberg mussten – obwohl es für beide zwischenzeitlich gar nicht so schlecht ausgesehen hatte – sich ihren Gegnern geschlagen geben.

 

Für die zweite Mannschaft war schon vor der Saison klar, dass es sehr schwer werden würde. Auf dem Papier war sie die schwächste Mannschaft der Klasse und zusätzlich müssen jeden Spieltag zwei Spieler an die erste Mannschaft abgegeben werden! Am ersten Spieltag war das gegen Babenhausen auch gleich mit 3:5 schief gegangen. Nun musste man nach Eberstadt, wo ein mindestens ebenso starker Gegner auf uns wartete. Dass am Ende ein 6:2-Kantersieg heraussprang, gibt zur Hoffnung Anlass, dass das Saisonziel – Klasse halten, egal wie! – tatsächlich erreicht werden könnte. Jan Heidfeld, Constantin Göbel, Tim Gläßer, Hank Glöckner und Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff konnten Siege verbuchen, Andreas Heun und Florian Fähnrich waren angesichts des Mannschaftsergebnisses mit ihren Remis zufrieden, nur Johannes Kroder konnte gegen seinen sehr starken Gegner nichts ausrichten. Auch in dieser Manschaft holte der Nachwuchs mit 3,5 mehr als die Hälfte der Punkte.

 

Rossdorf III – die „Mann“schaft mit dem erfahrenen weiblichen Nachwuchs - besteht nur aus jungen Frauen. Ziel der Saison ist der Aufstieg in die Kreisklasse C. Nach dem Sieg am ersten Spieltag (gegen die Konkurrenz der eigenen vierten Mannschaft, die am 9. Oktober spielfrei hatte) wurde diesmal SC Ger­sprenz (Dieburg+Eppertshausen) IV mit 4:1 nach Hause geschickt. Eda Öz, Vera Schultheiß und Sarah Krause konnten Siege erringen, während Lisa Zuyev und Jenny Krause jeweils remis spielten.

 

Bei Rossdorf V spielen unsere jüngeren Mädchen und schlugen sich ganz acht­bar gegen Gernsheim V. Merle Schendera und Sophia Schmalhorst konn­ten gewinnen, da aber My Linh Tran und Dana Marie Billepp dieses Mal verloren, trennten sich die Gegner(innen) 2:2 unentschieden.

Unsere Jüngsten in der Nachwuchs-Jungen-Mannschaft Ladja Rossdorf IV konn­ten die Niederlage gegen die Roßdörfer Mädchen ausgleichen, indem sie Langen IV mit 2,5:1,5 besiegten. Hier gewannen Kevin Bersch und Florian Holtey. Max Scheu machte mit seinem Remis den Mannschaftssieg klar. Und Mirza Mujovi, der sich bei der Bezirkseinzelmeisterschaft so prächtig geschlagen hatte, diesmal aber leider verloren hat, wird noch in den nächsten Runden zu seinen Siegen kommen.

Vier Siege, ein Mannschaftsremis und alle Mannschaften, die sich ganz klare Ziele für die Saison gesetzt haben, konnten auch gewinnen: Das war ein tolles Ergebnis dieses Spieltages! Alle, die ihre Einzelspiele dennoch verloren haben, können sich mit diesem schönen Vereinsergebnis trösten!